Ungefähr zwei bis vier Mal im Jahr ist die erfahrene Pferdephysiotherapeutin, Pferdeergonomin (S4L) und zertifizierte Sommersattel Beraterin, Lina Siama-Akgül bei mir zu Besuch, begleitet mich zu den Sattelproben und bietet Ihrem Pferd auf Wunsch eine Behandlung an.

 

Physiotherapie:

Zu jedem passenden Sattel gehört ein gesunder Pferderücken und zu jedem gesunden Pferderücken ein passender Sattel. Täglich beschäftigen wir uns mit der Gesunderhaltung, dem Training und dem Muskelaufbau unserer Pferde. Neben der passenden Ausrüstung ist es ebenfalls wichtig, dass eventuelle Muskelverspannungen und Dysbalancen im Bewegungsmuster therapiert werden. Nur dann ist ein konstantes und gesundheitsförderndes Training unserer Pferde möglich.

Dazu bietet Lina Siama-Akgül physiotherapeutische Behandlungen an. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

-Kurzanamnese

-Gangbildanalyse

-Problemorientierte Behandlung

- Kinesiologisches Taping

 

Kinesiologisches Taping:

Das Kinesiologische Tape besteht aus einer hochwertigen und elastischen Baumwolle, welche mit einer luftdurchlässigen, hypoallergenen Acrylklebeschicht beschichtet ist. Es unterstützt die Bewegungen und gibt über die Haut Impulse an die Rezeptoren. Dadurch wird die Gewebeaktivität angeregt und Stoffwechselvorgänge iom Körper werden verbessert. Heilungsvorgänge werden forciert und und die Bewegungsmechanik unterstützt.